FANDOM

DefinitionBearbeiten

Der bauliche Brandschutz umfasst alle baulichen Maßnahmen, um Brände örtlich einzugrenzen und die Flucht von Menschen zu ermöglichen. Wichtig dabei sind das Brandverhalten von Baustoffen, der Feuerwiderstand der Bauteile, die Brandabschnitte durch Brandwände inkl. Feuerschutztüren und Brandschutzschotte und die Fluchtwegplanung.

AnwendungsgebieteBearbeiten

Ziel des baulichen Brandschutzes ist es, Personen und Sachen in Bauwerken vor Brandeinwirkung zu schützen. Dazu ist es notwendig, einen Brand über einen bestimmten Zeitraum innerhalb eines Gebäudeteiles zu begrenzen und das Übergreifen des Brandes auf benachbarte Bauwerksteile während dieser Zeit zu verhindern.

Normen und RichtlinienBearbeiten

Vor allem die TRVB (Technische Richtlinien vorbeugender Brandschutz) gibt im Bereich Brandschutz die Ausführungsarten und -qualitäten vor und beschreibt sämtliche Begriffe und laufende Tätigkeiten. [1] Des Weiteren beschreibt die ÖNORM B 3800 das Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen, welche unabdingbar für den baulichen Brandschutz ist. [2]

Trends und AusblickBearbeiten

Die TRVB 001A enthält sämtliche Definitionen der bisherigen und zukünftigen TRVBs, wird regelmäßig erneuert und ist ausschließlich in elektronischer Form verfügbar. [3] Zusätzlich wurde die ÖNORM B 3800 durch die Europäische Norm ÖNORM EN 13501 „Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten“ ersetzt, welche stets aktualisiert wird.[4]

QuellenBearbeiten

  1. TRVB 001A [2015], Definitionen, Technische Richtlinien vorbeugender Brandschutz
  2. ÖNORM B 3800 [2002] Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen
  4. ÖNORM EN 13501 [2002] Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten

QuicklinksBearbeiten

Sicherheit Wikia

Gebäudesicherheit

Brandschutz

Technischer Brandschutz

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki