FANDOM

DefinitionBearbeiten

Brandmeldeanlagen dienen zum Schutz der Nutzer von Gebäuden und alarmieren mittels Sirenen, dass ein Feuer ausgebrochen ist bzw. eine Rauchbildung erfolgt ist. Mögliche Haltemagnete oder Türöffner werden über die angeschlossene Brandfallsteuerung aktiviert. Falls vorgeschrieben, können die Brandmeldeanlagen auch eine direkte Weiterleitung mittels TUS zur örtlichen Landesleitstelle haben, um ein rascheres Eingreifen der Feuerwehr zu gewährleisten. [1]

AnwendungsgebieteBearbeiten

Brandmeldeanlagen werden im Baugenehmigungsbescheid vorgeschrieben und sind nach den aktuellen Normen und Richtlinien instand zu halten. Die Verantwortung des Betreibers für die lückenlose Führung des Kontrollbuches wird hervorgehoben. [2]

Normen & RichtlinienBearbeiten

Die TRVB 123 ist auf Brandmeldeanlagen in Gebäuden anzuwenden. Darin ist im Sinne des Abschnitts 4 die Revision mit einem Intervall von 2 Jahren durchzuführen und zu dokumentieren. [3]

Die jährliche Wartung der Brandmeldeanlage ist laut ÖNORM F 3070 durchzuführen und zu dokumentieren. [4]

Trend & AusblickBearbeiten

Folgende Dokumente werden sind bei einer zukünftigen Feuerbeschau durch die Bau- und Feuerpolizei vorzulegen: Abnahmeprotokoll, Inbetriebnahmeprotokoll, Meßprotokolle, Wartungsnachweise, Revisionsnachweise, Eigenkontrollen, Probealarm, frühere Feuerbeschau.

QuellennachweiseBearbeiten

  1. TRVB 001A [2015], Definitionen, Technische Richtlinien vorbeugender Brandschutz
  2. ÖNORM F 3070 [2003] Instandhaltung von Brandmeldeanlagen und Brandfallsteuerungen
  3. TRVB 123 [2011], Brandmeldeanlagen

QuicklinksBearbeiten

Sicherheit Wikia

Gebäudesicherheit

Brandschutz

Technischer Brandschutz

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki