FANDOM

DefinitionBearbeiten

Neben der bereits bekannten Funktion, dass Rauch und Wärme im geschützten Bereich der Entrauchungsanlagen abzieht, hat die Druckbelüftungsanlage auch noch die Aufgabe, dass durch bestimmte Druckverhältnisse das Nachströmen des Brandrauches in den geschützten Bereich verhindert wird. [1]

AnwendungsgebieteBearbeiten

Die DBA ist ein wichtiger Bestandteil des [Brandschutz]]es. Eine sichere und rauchfreie Flucht im Falle eines Brandes ist unabdingbar. Rauchgase sind giftig und können zu schweren Atemwegserkrankungen, bis hin zum Tod führen. [2]

Normen & RichtlinienBearbeiten

Entrauchungsanlagen müssen nach den jeweilig gültigen Herstellerangaben regelmäßig gewartet werden und nach den gesetzlichen Vorschriften überprüft werden. [3]

Die TRVB 112 beschreibt die Anforderungen der Druckbelüftungsanlage in Bezug auf die Dimensionierung, die Errichtung und deren Betriebes. Ebenso werden die erforderlichen Druckverhältnisse und Türöffnungskräfte festgelegt, welche alle zwei Jahre gesetzlich vorgeschrieben zu überprüfen sind. [4]

Trend & AusblickBearbeiten

Im Erdgeschoß, in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrbedienfeld, befindet sich ein Feuerwehrschalter für die Steuerung der DBA. Mittels dieses Schalters kann die Feuerwehr mit ihrem Feuerwehrschlüssel die Anlage händisch in Betrieb nehmen oder eben abschalten, falls diese eine Störung für den Feuerwehreinsatz darstellt.

QuellennachweiseBearbeiten

  1. TRVB 001A [2015], Definitionen, Technische Richtlinien vorbeugender Brandschutz
  2. http://www.chemie.de/lexikon/Rauchgas.html
  3. DIN 31051 [2012], Grundlagen der Instandhaltung
  4. TRVB 112 [2004], Druckbelüftungsanlagen

QuicklinksBearbeiten

Sicherheit Wikia

Gebäudesicherheit

Brandschutz

Technischer Brandschutz

Entrauchungsanlagen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki