FANDOM

DefinitionBearbeiten

Sprinkleranlagen gehören zu den am weitesten verbreiteten Löschanlagen und bieten vor allem für gewerbliche, industrielle und öffentliche Gebäude vielfältige Schutzmöglichkeiten. Sie können ein Feuer erkennen, melden und selbsttätig den Löschvorgang mit Wasser einleiten und zeichnen sich durch ihre zuverlässige Funktionsweise aus.[1]

Sprinkleranlagen bestehen aus einem an eine Wasserversorgung angeschlossenen Rohrnetz, welches sich durch die zu schützenden Gebäudeteile beziehungsweise Räume erstreckt. In regelmäßigen Abständen sind Sprinkler in das Rohrleitungssystem eingebracht, welche im Bereitschaftszustand durch beispielsweise flüssigkeitsgefüllte Glasampullen verschlossen sind. Im Brandfall dehnt sich die Flüssigkeit in den Glasampullen aufgrund der aufsteigenden Wärme aus und zerstört diese. Dadurch wird das unter Druck stehende Löschwasser freigegeben, gelangt auf den Sprühteller des Sprinklers und wird in feinen Tröpfchen gleichmäßig auf den Brand verteilt. Im Brandfall öffnen sich somit nur die Sprinkler, die sich in unmittelbarer Nähe des Brandherdes befinden, alle übrigen Sprinkler bleiben verschlossen. Ein in das Rohrleitungssystem eingebautes Alarmventil wird bei Auslösung eines Sprinklers aktiviert, wodurch eine akustische Alarmeinrichtung ausgelöst wird sowie eine Weitermeldung des Alarmes zu einer ständig besetzten Stelle (z.B. Feuerwehrleitstelle) erfolgt.[2][3]

Sprinkler

Sprinkler

Normen und RichtlinienBearbeiten

Die ÖNORM EN 12845 Ortsfeste Brandbekämpfungsanlagen – Automatische Sprinkleranlagen enthält Anforderungen, die bei der Planung und der Installation einer Sprinkleranlage zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus werden auch Anforderungen formuliert, die der Betreiber zu erfüllen hat, damit die Sprinkleranlage dauerhaft einsatzbereit bleibt.[4]

QuellenBearbeiten

  1. Kemper, Hans (2008): Vorbeugender Brandschutz, 2. Auflage, Landsberg/Lech: ecomed SICHERHEIT, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, 2008
  2. http://www.minimax.de/katalog/files/148/
  4. ÖNORM EN 12845 Ortsfeste Brandbekämpfungsanlagen - Automatische Sprinkleranlagen

QuicklinksBearbeiten

  1. Sicherheit Wikia
  2. Gebäudesicherheit
  3. Brandschutz
  4. Technischer Brandschutz
  5. Ortsfeste Brandbekämpfungsanlagen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki